Yachting World

Im Jahr 2009 wurde die englische Segelgemeinschaft durch die Ankunft eines 14-jährigen Einhandseglers aus Holland an der Ostküste in Schwung gebracht, schreibt Tom Cunliffe. Das war Laura Dekker, Skipperin einer kleinen Yacht, die sie mit geliehenem Geld gekauft hatte.

Sie wurde in Obhut genommen und weigerte sich, in ihrem Boot nach Hause zurückzukehren, bis ihr Vater, Partei für die ganze Veranstaltung, kam vorbei. Er erklärte seiner Tochter sein Vertrauen und sie beendete ihre Reise alleine.

Später in diesem Jahr gab Laura ihre Absicht bekannt, in einer 38-Fußzeile, die sie aus eigener Kraft finanzieren würde, einhändig um die Welt zu segeln. Nun waren es die niederländischen Behörden, die versuchten, das Projekt zu verbieten, aber nach langem Manövrieren gaben auch sie nach und machten sich schließlich 2010 von Portugal aus auf den Weg.

Ein Jahr und fünf Monate später wurde Laura mit 16 Jahren die jüngste Solo-Weltumseglerin.

Dieser Auszug aus ihrem Buch One Girl One Dream (Harper Collins, Neuseeland) beschreibt einen Teil ihrer 6.000 Meilen langen Passage von Australien nach Südafrika. Es sprudelt vor Jugend, und jeder, der sich von seinem Leben abgestumpft fühlt, sollte es jetzt lesen.

Besser als das, geh raus und kaufe das Buch. Hab ich. Ich konnte es nicht weglegen.

TAG 15 – 10 OKTOBER
Endlich etwas Wind, aber draußen ist es so dunkel und grau, dass es aussieht, als würden die Wolken Guppy jeden Moment umhüllen. Es gibt eine 4m Dünung und ich habe in den letzten zwei Wochen eine Böe nach der anderen über mich gebracht. Der Wind ist nicht länger als eine Stunde konstant, was bedeutet, dass die Segel und der Kurs regelmäßig angepasst werden müssen.

Ich tauche in ein Buch ein, damit ich alles um mich herum vergessen kann, aber jedes Mal, wenn ich aufstehe, gibt es dunkle Wolken, Nieselregen und wenig Wind. Während meiner Überfahrt von den Galapagos zu den Marquesas-Inseln hatte ich 2.600 Meilen in der gleichen Zeit zurückgelegt, in der es jetzt nur noch 1.500 Meilen sind. Dieser Ozean hat mir keinen Gefallen getan, und ich werde ihn gerne hinter mir lassen.

Guppy läuft mit drei Knoten und wippt wie eine nutzlose Gummiente auf dem hohen Wellengang. Oben auf den Wellen habe ich einen unendlichen Blick auf das endlose graue Meer, das sich am Horizont in Nieselregen verwandelt. Ich muss es akzeptieren, weil ich es sowieso nicht ändern kann, und die Dinge werden bestimmt besser werden.

TAG 16
Wenn der Tag anbricht, ziehen ein paar Sturmböen vorbei, wodurch der Wind zuerst von hinten und dann frontal kommt, nur um mir eine harte Zeit zu bereiten, bevor er ganz wegfällt.

Das macht mit dem hohen Wellengang und den Querseen nicht viel Spaß . . . Guppy rollt sehr stark und die Segel flattern in alle Richtungen, aber sobald die Böen am Horizont verschwunden sind, spüre ich es – WIND! Wunderbarer Wind. Guppy fliegt vorwärts und macht zum ersten Mal seit Darwin echte Geschwindigkeit. Es läuft gut und sie springt mit sieben Knoten wie ein junges Fohlen über die Wellen und sieht so aus, als würde sie es genauso genießen wie ihr Skipper.

Ein Blick auf die Sonnenkollektoren zeigt mir, dass es Arbeit zu tun gibt. Ich kann wieder anfangen, sie zu putzen, da es für alle meine gefiederten Freunde ein normales Scheißhaus geworden zu sein scheint. Nicht gut, und ich bin sauer über all den verlorenen Strom, den ich so sehr brauche.

Da ich kaum Sonne hatte, sind Guppys Batterien nicht optimal geladen, was bedeutet, dass ich mein Radar und mein geliebtes SSB-Radio, die beide viel Strom benötigen, nur eingeschränkt nutzen kann. Schade, denn mein SSB bietet mir etwas anderes zu tun, als über das graue Meer und den grauen Himmel zu starren.

Gegen Nachmittag bessert sich meine Stimmung, wenn das Wetter allmählich klarer wird. Ich bin stolz auf Guppy, als ich ihr zusehe, wie sie schön durch das Meer schneidet. Wir haben so viele Kilometer zurückgelegt und so viel zusammen erlebt.

Ich denke an meine ersten Kreuzungen vor Jahren in meinem kleinen 7m Guppy zurück. Im Alter von zehn Jahren hatte ich keine Ahnung, was vor mir lag, aber das hielt mich nie davon ab, mich ins Unbekannte zu wagen.

Nach dem ersten Sprung in die Tiefe folgten viele weitere, aber ich habe meine Entscheidung nie bereut. Ich bin froh, dass Papa mir die Freiheit gab, Dinge für mich selbst zu entdecken, aber nie zuvor war er sich sicher, dass ich mit den Situationen umgehen konnte, mit denen ich konfrontiert würde.

Diese Reise hat mich schon so viel gelehrt. Als ich die Niederlande verließ, hatte ich keine Ahnung, was ich in Zukunft machen wollte, genau wie jeder andere Teenager, und jetzt habe ich viele Pläne. Ich möchte nach Neuseeland gehen, dort meine Schule beenden und dann etwas im Segelbereich machen. Vor allem aber habe ich mich selbst sehr gut kennengelernt.

Ich habe mich bewusst der Angst vor dem Unbekannten gestellt, mich selbst konfrontiert und Ängste und Einsamkeit überwunden. Ich bin mental stärker geworden und fühle mich an der Spitze der Welt. Ich weiß, dass ich reicher nach Südafrika kommen werde, weil ich 6.000 Meilen des Indischen Ozeans überquert habe.

TAG 17
Kein Vogelschiss heute und auch keine Sturmböen, aber ein starker Wind und etwas zu tun! Es ist immer noch bewölkt, aber die Sonne bricht von Zeit zu Zeit durch und das muntert mich auf.

Der Wind gibt mir eine große Reichweite und ich habe die Genua ausgebuht. Die Blätter werden immer noch von der Spinnakerstange gescheuert und ich erfinde eine neue Lösung. Eine Art Sicherheitsseil. Ich mache eine kurze Schlaufe im Auge des Genuas und befestige den Spinnakerausleger daran. Diese Linie wird sicher auch reißen, aber das ist nicht ernst. Es hält so weit, aber dann denke ich an all meine anderen Versuche — das Klebeband, das Rettungsband, die herumgebundenen Pflaster . . . Aber theoretisch sollte das funktionieren. Guppy ist in ihrem Element.

Ich bin zu spät, um es kommen zu sehen. Eine massive Welle bricht über das Cockpit und tränkt mich bis auf die Knochen. Ich habe geduscht, aber es lässt mich noch salziger werden.

Wenn ich nach unten gehe, um trockene Kleidung anzuziehen, fühle ich, wie Guppy auf einer Welle balanciert, und bevor ich weiß, was passiert, werde ich durch die Kabine geschleudert, zusammen mit allem anderen, was locker ist. Alles in Guppyland ist wieder normal . . . Willkommen zurück, Wind!

TAG 18
In der Zwischenzeit ist der Wind etwas zu munter geworden … Zöpfe aus weißem Schaum fliegen über das Wasser und die Meere nehmen zu.

Im Gegensatz zum Pazifik sind die Wellen steil und hoch mit einem Wellengang, der aus einer anderen Richtung als der Wind kommt. Guppy wird mit einer Geschwindigkeit von acht Knoten vorwärts geblasen, während massive Wellen das Deck überspülen.

Der Niedergang muss geschlossen bleiben, und ich sehe Wasserwände vorbeijagen, wenn ich nach draußen schaue. Aber Guppy geht gut damit um; Ich bin stolz auf sie und weiß, dass sie weiter donnern wird, bis sich das Meer wieder beruhigt. Ich muss nur aufpassen. Ich bin jetzt seit 18 Tagen auf See und dies war meine bisher längste Überquerung in Bezug auf die Zeit; und ich bin noch nicht einmal auf halbem Weg.

Ich sitze auf dem Kartentisch mit einem Fuß auf den Kabinentreppen und dem anderen fest an der Kabinenwand und schalte den SSB ein. Guppy surft gelegentlich mit Geschwindigkeiten von mehr als 10 Knoten von den Wellen und rollt gefährlich von einer Seite zur anderen.

Ich muss das Segel verkleinern, ein zweites Riff ins Großsegel setzen und eventuell noch vor Einbruch der Nacht den Sturmfock setzen, weil es sonst einfach zu gefährlich ist. Ich bin damit beschäftigt, darüber nachzudenken, wenn ich einen Anruf von Sogno d’Oro erhalte. Wir haben ein paar Minuten geredet, als Guppy anfängt, schneller und schneller von einer Welle zu surfen.

„Oh, Scheiße!“ das ist alles, was ich sagen kann.

Ein riesiger Brecher stürzt von der Seite über uns und bringt Guppy einen Berg aus weißem Schaum hinunter, um mit einer mächtigen Beule auf ihrer Seite am Boden des Trogs zu landen.

Wenn ich durch die Plexiglastür schaue, sehe ich, wie das Meer in das Cockpit hineinspült. Ich halte das Mikrofon immer noch in der einen Hand mit der anderen am Handgriff, hänge horizontal am Niedergang und schaue geschockt auf das entgegenkommende Wasser.

Langsam schafft es Guppy, sich selbst in Ordnung zu bringen, während ich das Chaos im Inneren und das Wasser, das langsam aus dem Cockpit läuft, überblicke. „Ich, ich, wir – Guppy wurde gerade niedergeschlagen“, stottere ich ins Radio. „Ich rufe dich in einer halben Stunde zurück.“

Ich schalte die SSB aus, klicke mich ins Gurtzeug und warte auf den richtigen Moment, um mich an Deck zu wagen. Inzwischen hat der Windpilot wieder alles im Griff.

Fast alles, was im Cockpit war, wurde weggefegt. Die Sprayhood ist auf einer Seite total abgeflacht, und ich stehe im Cockpit bis zu den Knien im Wasser . . . Ich nehme das restliche Stück der Genua auf, das noch am Spinnakerausleger befestigt ist.

Während Wasser über mich fliegt und mich verflucht, stecke ich das zweite Riff in das Großsegel; etwas, das ich schon vor Stunden hätte tun sollen. Hinter Guppy ziehen sich mehrere Leinen im Wasser, und ich bringe sie wieder an Bord.

Eine halbe Stunde später scheint alles wieder unter Kontrolle zu sein. Es scheint nicht viel Schaden am Mast oder an der Ausrüstung zu geben. Kalt und durchnässt kehre ich zu meinem Funkfreund Henk zurück, der ebenfalls auf See ist und erkläre, was gerade passiert ist.

Guppy ist jetzt stabiler, da sie langsamer fährt, und ich fühle mich wohler, wenn ich mich der Nacht stelle.

Wir plaudern über das Leben an Bord. Dinge, die zu Hause so einfach zu erledigen sind, sind an Bord eine echte Herausforderung. Nur auf die Toilette zu gehen ist eine große Aufgabe, und Sie müssen sich in eine bestimmte Position verkeilen, falls eine unerwartete Welle Sie durch das Boot schleudert . . .

Aber was getan werden muss, muss getan werden; einschließlich des Essens von flüssigem Essen, das in dem Moment durch die Kabine fliegt, in dem Sie es loslassen, und des Verlierens von Sachen, die Sie an Deck gelassen haben. Rechtzeitig reffen, aber nicht zu früh, falls Guppy zu einem Spielzeug in den Wellen wird – das gehört alles dazu.

Es fühlt sich an, als wäre Guppy die ganze Nacht auf einer Achterbahn gewesen. Ich höre die Brecher, die sich im Dunkeln sammeln, aber sehe sie nur, wenn sie mit Gewalt über Guppy stürzen. Das Cockpit steht regelmäßig unter Wasser.

Alle Luken müssen fest verschlossen bleiben, was es innen sehr stickig macht. Ich bin beeindruckt von den Wellen hier; Sie sind nicht nur wirklich riesig, sondern auch besonders steil. Jeder große Breaker könnte Guppy wieder umwerfen, aber sie geht gut damit um und läuft mit sieben Knoten auf einem kleinen Stück Segel.

TAG 19
Es ist schon hell, wenn der Wind etwas nachlässt. Gegen Mittag sind es nur noch 25 Knoten und die Wellen werden länger. Die Brecher sind verschwunden.

Ich schüttle ein Riff aus und entfalte ein gutes Stück der Genua. Die Situation verbessert sich stetig und ich fühle mich plötzlich erschöpft. Ich war die ganze Nacht im Standby-Modus und habe hinter der Plexiglastür zugeschaut.

Bevor ich mich einschalte, überprüfe ich Guppys Position. Wir haben in den letzten Tagen gute Fortschritte gemacht.

TAG 20
Der Wind ist völlig abgestorben und wir beginnen den x-ten grauen, nassen Tag. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wann ich das letzte Mal die Sonne gesehen habe. Hier ist alles zeitlos. Wenn ich nicht jeden Tag einen Tagebucheintrag machen würde, würde ich mein Zeitgefühl ganz verlieren.

Was macht es aus, wenn Sie 20 oder 25 Tage auf See sind? Obwohl es einen großen Unterschied zwischen einem und fünf Tagen gibt. Ich bin immer noch sehr müde, vermisse die Sonne und habe manchmal Lust zu rennen.

Gleichzeitig freue ich mich hier auf Guppy auf Wellen, die sich jetzt beruhigt haben. Es gibt Zeiten, in denen ich gerne an Land wäre, aber es gibt immer mehr Momente an Land, in denen ich wünschte, ich wäre auf See.

Das Meer zieht mich an, ebenso meine Neugier, das zu erleben, was jenseits des Horizonts liegt.